Zijn eerste soloalbum verscheen in 2010 en onlangs is zijn negen uitgebracht, die de titel “Nine” heeft gekregen. Na wat een trilogie van instrumentale albums zou zijn geworden is ook deze keer gekozen een vierde album met alleen instrumentale nummers aan toe te voegen. Volpert had kennelijk nog voldoende ideeën.
Op “Nine” staan negen door Volpert zelfgeschreven nummers, die zich ergens in het gebied tussen blues, rock, soul en jazz bewegen. Ondersteund wordt Volpert door Achim Gössl (toetsen), Dirk Blümlein (bas), Jan Hees (drums), Ingo Mertens (trombone), Klaus Wangorsch (trompet) en Gerhard Cäsar (saxofoon). Het album begint met de stevig swingende instrumental “Wednesday Party” en het stampende “Germany 12 Points”. De lucht wordt wat ijler met het spacey “The Astronaut”, waarbij de synthesizer de basis vormt en Volpert er lustig op los improviseert met zin gitaar. “In Tears” is een fraaie meeslepende ballad van grote klasse. Net zo gevarieerd gaan Volpert en band door, afwisselend funky en swingend, dan weer stampend en rockend om met het haast sferische “The End Of The World:” te eindigen. Wederom een prima album met veel variatie en verrassende wendingen. Klasse. Website: www.jochenvolpert.de
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Der deutsche Gitarrist Jochen Volpert spielt seit vielen Jahren in verschiedenen Bands und in verschiedenen Formationen (Solo, Duo, Trio). Er ist hauptsächlich im Bereich der modernen Bluesgitarre tätig. Sein erstes Soloalbum erschien 2010 und sein neuntes Album mit dem Titel „Nine“ wurde kürzlich veröffentlicht. Nach einer Trilogie von Instrumentalalben wurde dieses Mal beschlossen, ein viertes Album hinzuzufügen, das ausschließlich Instrumentallieder enthält. Volpert hatte offenbar noch jede Menge Ideen.
„Nine“ enthält neun von Volpert geschriebene Songs, die sich irgendwo im Bereich zwischen Blues, Rock, Soul und Jazz bewegen. Unterstützt wird Volpert von Achim Gössl (Keyboards), Dirk Blümlein (Bass), Jan Hees (Schlagzeug), Ingo Mertens (Posaune), Klaus Wangorsch (Trompete) und Gerhard Cäsar (Saxophon). Das Album beginnt mit dem heftig swingenden Instrumental „Wednesday Party“ und dem stampfenden „Germany 12 Points“. Etwas dünner wird die Luft beim spacigen „The Astronaut“, bei dem der Synthesizer die Basis bildet und Volpert fröhlich mit seiner Gitarre improvisiert. „In Tears“ ist eine wunderschöne, fesselnde Ballade von großer Klasse. Ebenso abwechslungsreich geht es für Volpert und Band weiter, abwechselnd funky und swingend, dann wieder stampfend und rockend, um mit dem fast sphärischen „The End Of The World:“ zu enden. Wieder einmal ein tolles Album mit viel Abwechslung und überraschenden Wendungen. Klasse.
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