. - Es sind Bilder eines dßsteren Western-Movies, bei T.G. Copperfields Songs unweigerlich vor dem inneren Auge erscheinen.. Mit eingängigem, tiefgrßndigem Roots Rock/ Americana, der sowohl mit kompletter Band als auch nur begleitet von einer Akustik-Gitarre funktioniert, hat sich der sßddeutsche Musiker mittlerweile fest in der Szene etabliert und es seit seiner Karriere mit der Southern Rock Band 3 Dayz Whizkey 2017 auf stattliche neun Solo-Alben gebracht, die von der Presse und seiner stetig wachsenden Fangemeinde allesamt mit Begeisterung aufgenommen wurden.
Sein neustes, zehntes Album âOut In The Desertâ, welches am 19.05.2023 bei Timezone Records erscheint, stellt in vielerlei Hinsicht einen Meilenstein fĂźr T.G. Copperfield dar. Zum ersten Mal in seiner Solo-Karriere hat er im Studio die ZĂźgel aus der Hand gegeben und seinen beteiligten Mitmusikern nahezu alle Freiheiten gelassen und nur sehr lose musikalische Vorgaben gemacht. Produziert wurde âOut In The Desertâ von Robert Hubi Hoffmann in den Slash Zero Studios in Abensberg. Der GroĂteil der Gitarrenaufnahmen entstand in den FBK Studios in NĂźrnberg. In dem New Yorker Gitarristen Ben Forrester (u.a. Allen-Forrester Band, Jonah Smith, Tourgitarrist fĂźr Jade McRae u. Paulie Cerra) hat sich T.G. Copperfield zudem erstmals einen musikalischen Partner mit ins Boot geholt, mit dem er am Songmaterial seines neuen Werks geschraubt hat und der auch live die E-Gitarren-Parts Ăźbernimmt.
Herausgekommen ist ein wunderbares, atmosphärisches Americana-Album mit dunklen Lyrics, die von den heutigen gesellschaftlichen und politischen Thematiken und den damit verbundenen Gefßhlen inspiriert sind, wie z.B. dem Ukraine-Krieg, dem Klima-Wandel, der Pandemie, der Angst vor dem Verlust des Wohlstands und dem Gefßhl der Unsicherheit, der namenlosen Bedrohung in der eigenen selbsterschaffenen Blase.
Wie ein Filmemacher ßberträgt T.G. Copperfield die aktuellen Sorgen und NÜte der Menschen durch seine Musik in die Kulisse einer Wßsten-Landschaft, in der die Geier ungeduldig ßber den berittenen Reisenden kreisen, die ihren Weg durch die Steppe suchen.
âOut In The Desertâ gibt weder ProblemlĂśsungen vor noch werden auf dem Album Ermahnungen ausgesprochen. Auf diesem, sehr persĂśnlichen Album transferiert T.G. Copperfield seine Emotionen durch musikalische Gemälde , deren Soundtrack das Wasser ist, an dem sich der durstigen Wandersmann labt. Die Interpretation der Songs bleibt dabei den HĂśrern selbst Ăźberlassen, die schlussendliche Botschaft jedoch ist ganz einfach: Alles ist mĂśglich, man darf sich nur nicht unterkriegen lassen.
Das Herzblut, das T.G. Copperfield, Ben Forrester, Michael Air Hofmann (Drums), Robert Hubi Hofmann (Bass) und Claus Bächer an den Keys in âOut In The Desertâ investiert haben, ist in jedem der 11 Tracks zu hĂśren. Das Album stellt nicht nur die ideale Begleitmusik fĂźr den Ritt durch die Prärie des Lebens dar, sondern macht auch Lust, T.G. Copperfield und seine Mitstreiter bei der kommdenen Tournee live zu erleben.
01 Born To Die
02 The Old Man On The Mountain
03 Jericho
04 Who Reigns The Wild Ones
05 Start To Run
06 Love Fool
07 Where Are You
08 Night Crawler
09 Sleeping In A Snakepit
10 The End Of The World
11 Out In The Desert
T.G. Copperfield â Vocals, Gitarre
Ben Forrester â Gitarre
Michael Air Hofmann â Drums, Backing Vocals
Claus Bächer â Keyboards
Robert Hubi Hofmann â Bass
Tour-Daten: https://www.tgcopperfield.com/#Live
Geen opmerkingen:
Een reactie posten